Bürgermeisterwahl: Grünen-Fraktion schickt Filmemacher ins Rennen

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-suedliche-weinstrasse_artikel,-b%C3%BCrgermeisterwahl-gr%C3%BCnen-fraktion-schickt-filmemacher-ins-rennen-_arid,5387129.html

von Sonja Pfundstein-Brinkop

Mit einem Mann aus Bayern sorgt die Grünen in der VG Bad Bergzabern für eine Überraschung: Sie haben Martin Blankemeyer als Bürgermeisterkandidat nominiert.

„Mit großer Begeisterung“ sei Blankemeyer in der Mitgliederversammlung der Grünen einstimmig zum Kandidaten bestimmt worden, teilt der Vorstand mit. Er selbst sagt: „Ich habe das Geschehen in meiner Heimat verfolgt und den Grünen angeboten zu kandidieren. Es ist eine schöne Aufgabe.“

Der 51-Jährige hat seinen Master in Jura gemacht und unterrichtet an der Hochschule in München Medienfächer und Projektmanagement. Er ist Filmproduzent und wurde für seine Verdienste um die Kinokultur mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Für seine Partei gehört er dem Bezirksausschuss Schwabing-Freimann an.

Welche Eigenschaften er für das Amt mitbringt

„In meine Heimat habe ich noch viele Verbindungen, ich besuche Freunde. Meine Mutter lebt in Landau“, erzählt Blankemeyer. Seine Kindheit und Jugend in Bad Bergzabern habe ihn geprägt, auch mit der Gründung eines selbstverwalteten Jugendtreffs, als Mitorganisator von Filmnächten oder der Gestaltung der Jugendseiten im Amtsblatt. „Das vergisst man nicht. Ich mag die Menschen und die Landschaft.“

Sollte er gewählt werden, würde er sein Leben in Bayern aufgeben. „Global denken, lokal handeln“ sei sein Motto. „Diesen Prozess in der Verwaltung und bei den Bürgern zu moderieren, wird eine meiner wichtigsten Aufgaben sein.“ Welche Eigenschaften er dafür mitbringt? „Ich kann gut zuhören, kann Menschen und Interessen zusammenbringen und Teams motivieren.“ Sein Grundsatz laute: „Niemand soll der Verlierer sein.“

Welche Ziele der Bürgermeisterkandidat hat

Hauptmotiv seines Handelns sei, die Lebensqualität und den Wohlstand in der VG für die Zukunft zu sichern. Als lohnende Investition in die Zukunft sieht er nachhaltige Wirtschaftsförderung oder moderne Tourismuskonzepte. Auch, um wieder mehr Urlauber in die Kurstadt zu holen. „Wenn dabei ein Filmfestival helfen kann, zücke ich gerne mein Adressbuch und aktiviere meine Kontakte.“

Blankemeyer will stärker auf Fotovoltaik und andere regenerative Energie setzen, Windräder im Pfälzerwald würde es mit ihm nicht geben. Entscheidend für die Lebensqualität in der Südpfalz findet er die Digitalisierung mit schnellem Internet in jeder Ortsgemeinde. Und eine Verwaltung, die Bürgerangelegenheiten auch online bearbeiten kann. Und sichere Radwege bis hin zu einer Südpfalzbahn, die Bad Bergzabern ohne Umstieg mit Landau, Karlsruhe und Weißenburg verbindet.

Eine Herzensangelegenheit ist Blankemeyer auch die deutsch-französische Freundschaft mit gemeinsamen Projekten, Treffen und Veranstaltungen und Französischunterricht an allen Grundschulen. „Der Grundstein meiner Liebe zu Frankreich wurde in Bad Bergzabern gelegt.“